Die Verhaltensbiologie

Von Aggression bis Kooperation ...

Die Verhaltensbiologie oder auch Ethologie (abstammend vom altgriechischen Wort ethos, das so viel heißt wie „Gewohnheit”, aber auch „Brauch” oder „Sitte”) hat die Erforschung von menschlichem und tierischem Verhalten zur Grundlage. Das Interesse am Verhalten von Mensch und Tier ist so alt, wie die Gesellschaft selbst - als Forschungsrichtung hat sich die Verhaltensbiologie jedoch erst in den 1930er Jahren etabliert. Erste Belege reichen jedoch bis in die Antike zu den bekannten griechischen Philosophen und Universalgelehrten Platon und Aristoteles zurück. Die Verhaltensbiologie ist eng verwandt mit der Zoologie sowie der Psychologie, deren Aufgabe es ist, menschliches Verhalten zu analysieren und zu erläutern.

In der Neuzeit bekam die Erforschung des Verhaltens durch den Behaviorismus einen wahren Schub. Experimente des russischen Mediziners und Physiologen Iwan Pawlow (Pawlowsche Hunde), sowie von den amerikanischen Psychologen John B. Watson (Little-Albert-Experiment) und B.F. Skinner (Operante Konditionierung) legten den Grundstein für eine völlig neue Sichtweise auf das Verhalten. Erstmals rückte die zweifellos interdisziplinäre Frage in den Vordergrund, welches Verhalten tatsächlich angeboren sei und welches nur erlernt würde - schließlich ist dies wohl eines der Kernthemen, das die Menschheit in Hinblick auf die Verhaltensbiologie so brennend interessiert.

Der Schwerpunkt in diesem Lernabschnitt widmet sich im ersten Verlauf den Grundbegriffen der Verhaltensbiologie: Erklärt werden zu Beginn etwa angeborenes und erlerntes Verhalten. Zudem werden die verschiedenen Arten des Lernens genauer erläutert; Von der Konditionierung bis hin zu Habituation und Prägung. Zu guter Letzt soll noch einmal näher auf die wichtigsten Verhaltensexperimente eingegangen werden wie etwa dem berühmten Pawlowschen Hund, der Skinner Box oder dem Spiegeltest.

Verhaltensbiologie

Operante Konditionierung
Klassische Konditionierung
Lernen durch Einsicht