Die Neurobiologie

Vom Reiz bis zur Erregung ...

Wir alle haben von sogenannten Neurotransmittern wie Adrenalin, Dopamin und Endorphin schon einmal gehört, aber was genau lösen diese in unserem Körper eigentlich aus? Warum reagieren wir auf gewisse Reize und in welcher Art? Mit genau jenen und weiteren Fragen beschäftigt sich die Neurobiologie. Sie versucht zu erklären, wie es um die molekularen und zytologischen Grundlagen der Informationsverarbeitung im Nervensystem steht. Einfacher ausgedrückt bedeutet dies, dass die Neurowissenschaften den Aufbau sowie die Funktionsweise von Nervensystemen - ergo eine kognitive Informationsverarbeitung - untersuchen. Dies geschieht mitunter durch die Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln der Wissenschaft innerhalb interdisziplinärer Felder wie der Medizin, Biologie, Psychologie oder Physiologie.

Bereits vor rund 5000 Jahren soll es im frühen Ägypten operative Eingriffe in das Zentrale Nervensystem gegeben haben. Hauptaugenmerk der Hirnforschung ist das komplexe Zusammenspiel neuronaler Netzwerke. Die Gehirnforschung heute wird darüber hinaus genutzt, um gewisse Krankheitsbilder wie Parkinson, Alzheimer und Demenz weiter zu erforschen und irgendwann einmal - so hofft man - auch heilen zu können.

In diesem Lernmodul geht es dabei hauptsächlich um die Verarbeitung und Weiterleitung von Erregungen, die zuvor von Sinneszellen aufgenommen, und zu einem elektrischen Reiz umgewandelt wurden. Mittels der Nervenzellen werden diese elektrischen Impulse dann ins Rückenmark weitergeleitet, von wo sie unterschiedlichste Reaktionen auslösen können. Erklärt werden die Vorgänge durch das Ruhemembranpotential und das Aktionspotenzial, die für die Weiterleitung von Erregungen verantwortlich sind. An den synaptischen Endknöpfchen werden die elektrischen Impulse dann von Nervenzelle zu Nervenzelle in Form von Transmittern weitergegeben.